Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Arbeitspläne und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (Teil 1) (mit Arbeitsblatt)

Die Medienvielfalt im neuen Tous Ensemble ist groß. Hierzu zählt auch das Angebot der Arbeitspläne für jede Étape. Wie diese genutzt und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt, werde ich in verschiedenen Beiträgen hier im Blog beleuchten. Zunächst einmal eine kurze Einführung und eine Erklärung zum Einsatz als Vorbereitung einer Lernstandskontrolle.

Nachhaltiger und ganzheitlicher Französischunterricht: mit dem Cahier d’activités zu Tous Ensemble 1

Nachhaltiges und erfolgreiches Fremdsprachenlernen gelingt besonders dann, wenn alle Sinne aktiv sind und alle Skills gleichberechtigt entwickelt werden. Im folgenden Blogbeitrag möchte ich dir anhand einiger innovativer Elemente aufzeigen, wie diese Prinzipien im Cahier zum neuen Tous Ensemble Berücksichtigung finden und so ein ansprechender und vielseitiger Französischunterricht gelingen kann, der deine Schüler und Schülerinnen auf allen Ebenen anspricht.

Welche didaktischen Funktionen haben animierte Fotoromane? (Teil 2)

Filme im Unterricht zu schauen, steht bei den meisten Schüler*innen ganz oben auf der Wunschliste. In der Lehrwerksreihe Tous ensemble befinden sich einige Fotoromane, die die Schüler:innen anschauen können. Doch welche didaktischen Funktionen stecken hinter diesen Fotoromanen?

Wie entstehen animierte Fotoromane und Videos? (Teil 1)

« Coucou tout le monde. Je m’appelle David et j’habite en Guyane... » Das ist der erste Satz einer Audioaufnahme, die ich mir konzentriert anhöre, denn meine Aufgabe ist es, anhand von Bildern, Animationseffekten und Graphikelementen, ein ansprechendes Video für Tous ensemble zu erstellen.

Die Erstellung eines Kurzfilms: « L’école pour moi » (mit Arbeitsblatt)

Nicht immer sind die Schüler:innen motiviert, sich aktiv am Französischunterricht zu beteiligen und es fällt einem schwer, sie zum Sprechen zu bringen. Hier ein kurzes Projekt, in dem sich die Schüler:innen in Szene setzen können und einen Kurzfilm zum Thema „L’école“ drehen.

Hörverstehen trainieren: „La météo et les activités“ (mit Arbeitsblatt)

Im folgenden wird ein Projekt beschrieben, bei dem auf Basis einer Wettervorhersage die Schüler:innen ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten erstellen sollen.

Kids United im Unterricht – französische Chansons mal gründlich abgestaubt

Mit den frischen Songs und den visuell und emotional sehr ansprechenden Videoclips von Kids United konnte ich meine Schüler:innen im ersten Lockdown begeistern, Ohrwürmer einpflanzen und Sonnenstrahlen von guter Laune und positiven Botschaften auf die heimischen Bildschirme zaubern – Das Feedback meiner Schüler:innen war einhellig positiv!

Quel cinéma! Filmclips im Anfangsunterricht – passend zu Tous Ensemble

Passgenau zu vielen Themen in Tous Ensemble habe ich im Internet kurze motivierende Filmclips für den Anfangsunterricht entdeckt, in denen französische Mittelstufenschüler:innen ihren Alltag in unterschiedlichen Themenbeiträgen vorstellen. Didaktisch-methodische Anmerkungen und Praxistipps Durch Ihre Mehrdimensionalität bereichern Filmbeiträge jeden Unterricht. Gestik, Mimik, die Umgebung, Stimmung sowie Gegenstände liefern zusätzliche Informationen und erleichtern das Textverständnis [...]

Musik im Französischunterricht: Aktuelle französische Musik passend zu Tous ensemble Band 1-3

Französische Lieder aus den Charts behandeln – ein häufiger Wunsch von Schüler:innen. Doch welche Lieder eignen sich und passen zu den Themen im Schuljahr? Wie kann man Lieder im Französischunterricht mit dem Lehrwerk Tous ensemble sinnvoll und gezielt an thematisch passenden Stellen in den Unterricht einbetten, sodass das Behandeln von Musik zu einem wiederkehrenden [...]

Nach oben