Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Tablet, Whiteboard und digitale Werkzeuge – hier gibt es den Überblick und hilfreiche Tipps rund um Digitales im Unterricht und für Ihre Vorbereitung.

Introboxbild Kategorie Digitales

Neurowissenschaften und Fremdsprachendidaktik

Auf der Seite der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik wurden zum Thema „Neurowissenschaft und Fremdsprachenunterricht“ 40 Snippets, also Schnipsel, unter dem Titel „Gehirn und Sprache – Neurodidaktik für das Klassenzimmer“ (Autor: Prof. Dr. Böttger, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt) zum kostenlosen Download veröffentlicht. In den meist zweiseitigen Einheiten werden die unterschiedlichsten Themen beleuchtet, wie z.B. „Achtsamkeit“, „Grammatik“, [...]

Chat GPT als Lernhilfe für Schülerinnen und Schüler (Teil 3) (mit Arbeitsblatt)

Im schulischen Kontext haben „KI-Tools“ oftmals einen schlechten Ruf, da sich viele Lernende mit Hilfe von Chat GPT und Co. die Arbeit erleichtern. Dabei kann Chat GPT viel mehr als Hausaufgaben erledigen und es ist an der Zeit, dass auch Schülerinnen und Schüler dies erkennen. Der letzte Teil unserer Serie zum Thema „Künstliche Intelligenz [...]

ChatGPT als Hilfsmittel für die Lehrkraft (Teil 2) (mit Arbeitsblatt)

Ich habe ChatGPT bei verschiedenen Aufgaben um Hilfe gebeten und die Ergebnisse haben mich positiv überrascht. Vorab mein erstes Fazit: ChatGPT kann uns natürlich nicht die Arbeit abnehmen und erstellte Materialien etc. müssen überarbeitet und angepasst werden. Nichtsdestotrotz möchte ich diesen Chatbot als Inspirationsquelle in Zukunft nicht mehr missen. Warum das so ist?

Das neue „eTraining“ zu Band 1 von Tous ensemble Bayern

Gemütlich auf der Couch liegend die Vokabel wiederholen, Fahrzeiten in den Öffis zum Auffrischen von bereits Gelerntem nützen, im Wartezimmer kniffilige Themen wiederholen und das alles, ganz einfach mit unserem Smartphone … Das klingt doch fabelhaft, aber wie können wir das unseren Schülerinnen und Schülern schmackhaft machen? In diesem Zusammenhang möchten wir euch das neue “eTraining Bayern 1” vorstellen, denn sein Ziel ist es, Französisch auch auf die Handys unserer Lernenden zu bringen.

Die Verwendung von ChatGPT im Unterricht (Teil 1)

Die Frage, wie sich künstliche Intelligenz auf den Unterricht der Zukunft auswirken wird, ist vor allem seit dem Erscheinen von ChatGPT, DALL-E, DeepL wieder in aller Munde. Künstliche Intelligenz ist nicht erst seit ChatGPT, DALL-E und DeepL Teil unseres Alltags. Daher sollten wir uns KI auch im Klassenraum zu Nutzen machen und die Lernenden gezielt darüber zu informieren. Daher werfen wir heute einen genaueren Blick auf ChatGPT.

Welche didaktischen Funktionen haben animierte Fotoromane? (Teil 2)

Filme im Unterricht zu schauen, steht bei den meisten Schüler*innen ganz oben auf der Wunschliste. In der Lehrwerksreihe Tous ensemble befinden sich einige Fotoromane, die die Schüler:innen anschauen können. Doch welche didaktischen Funktionen stecken hinter diesen Fotoromanen?

Nach oben