Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Die Olympischen Spiele in Paris – Vokabeltraining (mit gratis Arbeitsblatt)

Der Sommer nähert sich in großen Schritten und nicht nur Frankreich, sondern auch wir stecken im Olympiafieber. Daher darf ein Thema, das ganz Frankreich in einen Ausnahmezustand versetzt, auch im Französischunterricht nicht fehlen. Wir stellen euch in den nächsten Wochen in unserer dreiteiligen Blogreihe zum Thema „Olympia“ spannende Materialien zur Verfügung. So kann dieses Großereignis auch im Klassenzimmer umgesetzt werden.

Einfache Vokabelspiele für 10 Minuten! (mit Arbeitsblatt)

Im heutigen Blogeintrag zeige ich euch meine Lieblingsaktivitäten, um in kurzen Unterrichtssequenzen Vokabeln spielerisch zu wiederholen. Die Spiele benötigen kaum (bis gar kein!) Material und können als Einstieg in die Stunde, als kleine Auflockerung für zwischendurch, oder wenn am Ende der Stunde noch ein bisschen Zeit übrig ist, eingesetzt werden.

« Nous avons le coup de foudre pour… » – Valentinstag und die Liebe im Französischunterricht (mit Arbeitsblatt)

Seit jeher wird Französisch als die romantischste Sprache der Welt beschrieben und auch wir konnten ihrem Charme nicht widerstehen und es hat uns schon vor langer Zeit erwischt. Nos cœurs battent pour le français… Deshalb bietet “La fête des amoureux“ am 14. Februar einen guten Anlass, um auch ins Klassenzimmer ein bisschen Romantik einziehen zu lassen. Im folgenden Blogpost und der beigefügten Kopiervorlage findet ihre Ideen, wie das auf einfache Art und Weise gelingt.

Chat GPT als Lernhilfe für Schülerinnen und Schüler (Teil 3) (mit Arbeitsblatt)

Im schulischen Kontext haben „KI-Tools“ oftmals einen schlechten Ruf, da sich viele Lernende mit Hilfe von Chat GPT und Co. die Arbeit erleichtern. Dabei kann Chat GPT viel mehr als Hausaufgaben erledigen und es ist an der Zeit, dass auch Schülerinnen und Schüler dies erkennen. Der letzte Teil unserer Serie zum Thema „Künstliche Intelligenz [...]

Arbeitspläne und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (Teil 2) (mit Arbeitsblatt)

In meinem vorherigen Beitrag führte ich die Arbeitspläne ein und ging im Besonderen auf den Einsatz als Vorbereitung einer Lernstandskontrolle ein. Dieses Mal geht es darum, wie Schüler und Schülerinnen sich selbstständig die Étape mit Hilfe des Arbeitsplans erarbeiten können beispielsweise im Homeschooling oder in Vertretungsstunden.

Arbeitspläne und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (Teil 1) (mit Arbeitsblatt)

Die Medienvielfalt im neuen Tous Ensemble ist groß. Hierzu zählt auch das Angebot der Arbeitspläne für jede Étape. Wie diese genutzt und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt, werde ich in verschiedenen Beiträgen hier im Blog beleuchten. Zunächst einmal eine kurze Einführung und eine Erklärung zum Einsatz als Vorbereitung einer Lernstandskontrolle.

Nachhaltiger und ganzheitlicher Französischunterricht: mit dem Cahier d’activités zu Tous Ensemble 1

Nachhaltiges und erfolgreiches Fremdsprachenlernen gelingt besonders dann, wenn alle Sinne aktiv sind und alle Skills gleichberechtigt entwickelt werden. Im folgenden Blogbeitrag möchte ich dir anhand einiger innovativer Elemente aufzeigen, wie diese Prinzipien im Cahier zum neuen Tous Ensemble Berücksichtigung finden und so ein ansprechender und vielseitiger Französischunterricht gelingen kann, der deine Schüler und Schülerinnen auf allen Ebenen anspricht.

Spannende Freizeitparks in Frankreich (mit Arbeitsblatt)

Im heutigen Blogpost erzähle ich euch, warum Freizeitparks bei einem Frankreichbesuch auf eurer Liste stehen sollten und warum sie ein tolles landeskundliches Thema für den Unterricht sind. Es ist kein Geheimnis, dass sich der wohl bekannteste Freizeitpark Europas – Disneyland – nur einige wenige Kilometer entfernt von der französischen Hauptstadt befindet. Wusstet ihr aber, dass es in Frankreich eine Vielzahl an thematischen Freizeitparks gibt, bei denen Wissbegierige beispielsweise zu Geschichte und Literatur auf ihre Kosten kommen?

Hörverstehen trainieren: „La météo et les activités“ (mit Arbeitsblatt)

Im folgenden wird ein Projekt beschrieben, bei dem auf Basis einer Wettervorhersage die Schüler:innen ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten erstellen sollen.

La première leçon de français après les vacances? Avec plaisir!

Mit vielen schönen Erinnerungen an die Ferien starten wir ins neue Schuljahr. Für die erste Französischstunde habe ich ein paar methodische Ideen zusammengestellt, die auf spielerische Art die Zunge lockern, Vokabular reaktivieren und erweitern sowie die Kreativität und Kooperation der Schüler:innen anregen. So gelingt der Start ins neue Lernjahr gut gelaunt und mit der Leichtigkeit des Sommers!

Nach oben