Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Gratis-Poster für den Französischunterricht – so kommt Schwung ins Klassenzimmer

Kostenlose Poster für das Klassenzimmer. Sie eignen sich hervorragend als Einstieg in ein Thema. Wimmelbilder zu Olympia und Fußball, ein Motiv "Im Klassenzimmer", ein Stadtplan von Paris, Karten von Südfrankreich und Südwestfrankreich bieten eine schöne Sammlung.

Joyeuses Pâques – Ostertraditionen im Französischunterricht (mit Arbeitsblatt)

Frühlingsbeginn und die nächsten Ferien stehen vor der Tür! Auf der Suche nach einem lustigen Einstieg, um mit den Schüler:innen über das Thema „Ostern“ zu sprechen, sind mir eine Vielzahl von Redewendungen passend zum Wortschatz aufgefallen, wie zum Beispiel «Il t‘a posé un lapin?»,«Va te faire cuire un œuf! », oder «Je marche sur des œufs…». Diese sprechen zwar nicht direkt über Ostern, aber dank ihrer Eigenart und Wortwahl wecken sie hoffentlich die oft schon etwas geringere Motivation unserer Schüler:innen in der Vorferienzeit und leiten außerdem das Thema ein.

« Nous avons le coup de foudre pour… » – Valentinstag und die Liebe im Französischunterricht (mit Arbeitsblatt)

Seit jeher wird Französisch als die romantischste Sprache der Welt beschrieben und auch wir konnten ihrem Charme nicht widerstehen und es hat uns schon vor langer Zeit erwischt. Nos cœurs battent pour le français… Deshalb bietet “La fête des amoureux“ am 14. Februar einen guten Anlass, um auch ins Klassenzimmer ein bisschen Romantik einziehen zu lassen. Im folgenden Blogpost und der beigefügten Kopiervorlage findet ihre Ideen, wie das auf einfache Art und Weise gelingt.

Arbeitspläne und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (Teil 1) (mit Arbeitsblatt)

Die Medienvielfalt im neuen Tous Ensemble ist groß. Hierzu zählt auch das Angebot der Arbeitspläne für jede Étape. Wie diese genutzt und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt, werde ich in verschiedenen Beiträgen hier im Blog beleuchten. Zunächst einmal eine kurze Einführung und eine Erklärung zum Einsatz als Vorbereitung einer Lernstandskontrolle.

Nachhaltiger und ganzheitlicher Französischunterricht: mit dem Cahier d’activités zu Tous Ensemble 1

Nachhaltiges und erfolgreiches Fremdsprachenlernen gelingt besonders dann, wenn alle Sinne aktiv sind und alle Skills gleichberechtigt entwickelt werden. Im folgenden Blogbeitrag möchte ich dir anhand einiger innovativer Elemente aufzeigen, wie diese Prinzipien im Cahier zum neuen Tous Ensemble Berücksichtigung finden und so ein ansprechender und vielseitiger Französischunterricht gelingen kann, der deine Schüler und Schülerinnen auf allen Ebenen anspricht.

Spannende Freizeitparks in Frankreich (mit Arbeitsblatt)

Im heutigen Blogpost erzähle ich euch, warum Freizeitparks bei einem Frankreichbesuch auf eurer Liste stehen sollten und warum sie ein tolles landeskundliches Thema für den Unterricht sind. Es ist kein Geheimnis, dass sich der wohl bekannteste Freizeitpark Europas – Disneyland – nur einige wenige Kilometer entfernt von der französischen Hauptstadt befindet. Wusstet ihr aber, dass es in Frankreich eine Vielzahl an thematischen Freizeitparks gibt, bei denen Wissbegierige beispielsweise zu Geschichte und Literatur auf ihre Kosten kommen?

Die Erstellung eines Kurzfilms: « L’école pour moi » (mit Arbeitsblatt)

Nicht immer sind die Schüler:innen motiviert, sich aktiv am Französischunterricht zu beteiligen und es fällt einem schwer, sie zum Sprechen zu bringen. Hier ein kurzes Projekt, in dem sich die Schüler:innen in Szene setzen können und einen Kurzfilm zum Thema „L’école“ drehen.

La première leçon de français après les vacances? Avec plaisir!

Mit vielen schönen Erinnerungen an die Ferien starten wir ins neue Schuljahr. Für die erste Französischstunde habe ich ein paar methodische Ideen zusammengestellt, die auf spielerische Art die Zunge lockern, Vokabular reaktivieren und erweitern sowie die Kreativität und Kooperation der Schüler:innen anregen. So gelingt der Start ins neue Lernjahr gut gelaunt und mit der Leichtigkeit des Sommers!

Öfter mal was Neues entdecken

Wir begrüßen Sie ganz herzlich im neuen Tous ensemble-Blog.

Nach oben