Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Arbeitspläne und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (Teil 2) (mit Arbeitsblatt)

In meinem vorherigen Beitrag führte ich die Arbeitspläne ein und ging im Besonderen auf den Einsatz als Vorbereitung einer Lernstandskontrolle ein. Dieses Mal geht es darum, wie Schüler und Schülerinnen sich selbstständig die Étape mit Hilfe des Arbeitsplans erarbeiten können beispielsweise im Homeschooling oder in Vertretungsstunden.

Nachhaltiger und ganzheitlicher Französischunterricht: mit dem Cahier d’activités zu Tous Ensemble 1

Nachhaltiges und erfolgreiches Fremdsprachenlernen gelingt besonders dann, wenn alle Sinne aktiv sind und alle Skills gleichberechtigt entwickelt werden. Im folgenden Blogbeitrag möchte ich dir anhand einiger innovativer Elemente aufzeigen, wie diese Prinzipien im Cahier zum neuen Tous Ensemble Berücksichtigung finden und so ein ansprechender und vielseitiger Französischunterricht gelingen kann, der deine Schüler und Schülerinnen auf allen Ebenen anspricht.

Wieviel Grammatik braucht der Mensch eigentlich?

In meiner Arbeit als Französischlehrer versuche ich stets, die richtige Mischung zwischen kommunikativen Spracherlebnissen und Grammatikstunden zu finden. Als Herausgeber war diese Frage bei der Entwicklung des neuen Tous Ensemble ein Leitgedanke.

Erklärvideos: Animierte Grammatik im Französischunterricht

Die Corona-Pandemie und der damit einhergehende digitale Unterricht zeigten, dass eine Digitalisierung der Lernprodukte und -methoden essenziell für den Lernerfolg der Schüler:innen ist. Sie brauchen jetzt mehr denn je eine spielerische, intuitive und vertraute Art zu lernen. Dabei bekommen Erklärvideos eine zentrale Rolle.

Öfter mal was Neues entdecken

Wir begrüßen Sie ganz herzlich im neuen Tous ensemble-Blog.

Nach oben