Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Einfache Vokabelspiele für 10 Minuten! (mit Arbeitsblatt)

Im heutigen Blogeintrag zeige ich euch meine Lieblingsaktivitäten, um in kurzen Unterrichtssequenzen Vokabeln spielerisch zu wiederholen. Die Spiele benötigen kaum (bis gar kein!) Material und können als Einstieg in die Stunde, als kleine Auflockerung für zwischendurch, oder wenn am Ende der Stunde noch ein bisschen Zeit übrig ist, eingesetzt werden.

Chat GPT als Lernhilfe für Schülerinnen und Schüler (Teil 3) (mit Arbeitsblatt)

Im schulischen Kontext haben „KI-Tools“ oftmals einen schlechten Ruf, da sich viele Lernende mit Hilfe von Chat GPT und Co. die Arbeit erleichtern. Dabei kann Chat GPT viel mehr als Hausaufgaben erledigen und es ist an der Zeit, dass auch Schülerinnen und Schüler dies erkennen. Der letzte Teil unserer Serie zum Thema „Künstliche Intelligenz [...]

Die Verwendung von ChatGPT im Unterricht (Teil 1)

Die Frage, wie sich künstliche Intelligenz auf den Unterricht der Zukunft auswirken wird, ist vor allem seit dem Erscheinen von ChatGPT, DALL-E, DeepL wieder in aller Munde. Künstliche Intelligenz ist nicht erst seit ChatGPT, DALL-E und DeepL Teil unseres Alltags. Daher sollten wir uns KI auch im Klassenraum zu Nutzen machen und die Lernenden gezielt darüber zu informieren. Daher werfen wir heute einen genaueren Blick auf ChatGPT.

Arbeitspläne und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (Teil 1) (mit Arbeitsblatt)

Die Medienvielfalt im neuen Tous Ensemble ist groß. Hierzu zählt auch das Angebot der Arbeitspläne für jede Étape. Wie diese genutzt und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt, werde ich in verschiedenen Beiträgen hier im Blog beleuchten. Zunächst einmal eine kurze Einführung und eine Erklärung zum Einsatz als Vorbereitung einer Lernstandskontrolle.

Tous Ensemble 1: Eine Schulbuchrallye für den Schuljahresstart (mit Arbeitsblatt)

Mit Neugierde und Spaß Band 1 von Tous ensemble entdecken Du und deine Lernenden starten mit Tous ensemble Band 1 ins neue Schuljahr und ihr möchtet das neue Lehrwerk interaktiv erkunden? Das geht ganz einfach mit der Schulbuchrallye.

Wieviel Grammatik braucht der Mensch eigentlich?

In meiner Arbeit als Französischlehrer versuche ich stets, die richtige Mischung zwischen kommunikativen Spracherlebnissen und Grammatikstunden zu finden. Als Herausgeber war diese Frage bei der Entwicklung des neuen Tous Ensemble ein Leitgedanke.

Welche didaktischen Funktionen haben animierte Fotoromane? (Teil 2)

Filme im Unterricht zu schauen, steht bei den meisten Schüler*innen ganz oben auf der Wunschliste. In der Lehrwerksreihe Tous ensemble befinden sich einige Fotoromane, die die Schüler:innen anschauen können. Doch welche didaktischen Funktionen stecken hinter diesen Fotoromanen?

Journée portes ouvertes: Bienvenue au „Tour de France“!

Der Tag der offenen Tür steht an und Sie suchen sowohl für die hereinkommenden Grundschüler:innen als auch für Ihre eigene Lerngruppe ein paar Aktivitäten, die beiden Zielgruppen gerecht werden und Lust auf das Fach Französisch machen? Ein paar Ideen sowie Tipps zur Organisation und Umsetzung habe ich in diesem Blogbeitrag für Sie zusammengestellt.

Kids United im Unterricht – französische Chansons mal gründlich abgestaubt

Mit den frischen Songs und den visuell und emotional sehr ansprechenden Videoclips von Kids United konnte ich meine Schüler:innen im ersten Lockdown begeistern, Ohrwürmer einpflanzen und Sonnenstrahlen von guter Laune und positiven Botschaften auf die heimischen Bildschirme zaubern – Das Feedback meiner Schüler:innen war einhellig positiv!

Öfter mal was Neues entdecken

Wir begrüßen Sie ganz herzlich im neuen Tous ensemble-Blog.

Nach oben