Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

„Bienvenue à Paris“ – eine virtuelle Entdeckungsreise (mit Arbeitsblatt)

Crêpes am Place de Tertre, ein Foto mit Mona Lisa im Louvre, ein Picknick in den Jardin des Tuileries… Die Stadt der Liebe ist immer eine Reise wert, auch wenn diese nur virtuell stattfindet. Im folgenden Blogbeitrag zeigen wir euch, wie wir landeskundliche Schätze aus Paris für ein innovatives Lernabenteuer nutzen können.

Qui dit confetti dit carnaval! – Karneval im Französisch-Unterricht (mit Kopiervorlage)

Fasching, Karneval, Fasnet.... Wie auch immer es bei Euch genannt wird, dank Karneval können wir auch wieder mal ein bisschen Abwechslung in das Klassenzimmer  bringen. Im folgenden Blogeintrag gibt es daher die wichtigsten Daten zum Thema Karneval in der frankophonen Welt inklusive einer Kopiervorlage und einem passenden Spiel! Wie wird Karneval in französischsprachigen Ländern [...]

Bonne année! Frohes neues Jahr 2024! Gratis Downloads zum Jahresbeginn

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr. Gesundheit, Glück und das Allerbeste für ein gelungenes, schönes und erfolgreiches 2024. So oder ähnlich lauten die Wünsche zum neuen Jahr. Besonders in Frankreich ist es Tradition, Neujahrskarten an Freunde, Bekannte und Familie zu senden.

Comment fêtes-tu la meilleure époque de l’année? – frankophone Weihnachtstraditionen (mit Arbeitsblatt)

Weihnachtstraditionen in frankophonen Ländern So schnell vergeht die Zeit und das Jahresende rückt in großen Schritten näher und somit auch die Weihnachtsfeierlichkeiten. Die ersten Adventtage sind meist sowohl für die Schüler:innen als auch für uns nicht wirklich besinnlich, da noch viele Prüfungen und administrative Themen anstehen. Um euch trotzdem schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu bringen, möchte ich euch in diesem Blogeintrag über verschiedene Weihnachtstraditionen in einigen frankophonen Ländern erzählen. Zudem gibt es auch eine mögliche Weihnachtsstunde als Kopiervorlage dazu!

Spannende Freizeitparks in Frankreich (mit Arbeitsblatt)

Im heutigen Blogpost erzähle ich euch, warum Freizeitparks bei einem Frankreichbesuch auf eurer Liste stehen sollten und warum sie ein tolles landeskundliches Thema für den Unterricht sind. Es ist kein Geheimnis, dass sich der wohl bekannteste Freizeitpark Europas – Disneyland – nur einige wenige Kilometer entfernt von der französischen Hauptstadt befindet. Wusstet ihr aber, dass es in Frankreich eine Vielzahl an thematischen Freizeitparks gibt, bei denen Wissbegierige beispielsweise zu Geschichte und Literatur auf ihre Kosten kommen?

Tous ensemble Kalenderblatt April 2023 (inklusive gratis Download)

April, April und fröhliche Ostern - das sind die Highlights des Monats. Der gratis Download zum April-Kalenderblatt gibt euch Tipps zu besonderen Tagen und Festen in Frankreich und in französischsprachigen Ländern. Natürlich gibt es auch Platz für eigene Eintragungen auf der Vorderseite des Kalenderblattes.

Tous ensemble Kalenderblatt März 2023 (inklusive gratis Download)

Ganz allmählich könnte es Frühling werden. Dazu gibt es einen gratis Download zum März-Kalenderblatt mit Tipps zu besonderen Tagen und Festen in Frankreich und in französischsprachigen Ländern. Natürlich gibt es auch Platz für eigene Eintragungen auf der Vorderseite des Kalenderblattes.

Tous ensemble Kalenderblatt Februar 2023 (inklusive gratis Download)

Der Januar ist schon fast vorbei und der Februar steht vor der Tür. Auch in diesem Monat gibt es wieder Tipps zu besonderen Tagen und Festen in Frankreich und in französischsprachigen Ländern. Natürlich gibt es auch Platz für eigene Eintragungen auf der Vorderseite des Kalenderblattes.

Bonne année! Frohes neues Jahr! Gratis Downloads zum Jahresbeginn

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr. Gesundheit, Glück und das Allerbeste für ein gelungenes, schönes und erfolgreiches 2023. So oder ähnlich lauten die Wünsche zum neuen Jahr. Besonders in Frankreich ist es Tradition, Neujahrskarten an Freunde, Bekannte und Familie zu senden.

Nach oben