Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Arbeitspläne und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (Teil 1) (mit Arbeitsblatt)

Die Medienvielfalt im neuen Tous Ensemble ist groß. Hierzu zählt auch das Angebot der Arbeitspläne für jede Étape. Wie diese genutzt und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt, werde ich in verschiedenen Beiträgen hier im Blog beleuchten. Zunächst einmal eine kurze Einführung und eine Erklärung zum Einsatz als Vorbereitung einer Lernstandskontrolle.

Nachhaltiger und ganzheitlicher Französischunterricht: mit dem Cahier d’activités zu Tous Ensemble 1

Nachhaltiges und erfolgreiches Fremdsprachenlernen gelingt besonders dann, wenn alle Sinne aktiv sind und alle Skills gleichberechtigt entwickelt werden. Im folgenden Blogbeitrag möchte ich dir anhand einiger innovativer Elemente aufzeigen, wie diese Prinzipien im Cahier zum neuen Tous Ensemble Berücksichtigung finden und so ein ansprechender und vielseitiger Französischunterricht gelingen kann, der deine Schüler und Schülerinnen auf allen Ebenen anspricht.

Les santons de Noël: Vom (Sach-)text zum Comic

Am Anfang stand, gebe ich zu, gar nicht die Durchführung eines Projektes, sondern zuallererst die Notwendigkeit, das Klassenzimmer der 7. Klasse weihnachtlich zu dekorieren… Dazu fiel mir bei der Durchsicht meiner Unterlagen ein uralter Zeitungsartikel über die „Santons de Provence“ in die Hände. Der Artikel war zwar zu kompliziert für das Lernjahr, doch wollte ich wenigstens die Figuren der Krippe auf Papier ausdrucken, beschriften und im Klassenzimmer an die Wand hängen, um etwas weihnachtliches mit französischem Bezug zeigen zu können. Hintergrund war zudem, dass ich vor Jahren mit meiner französischen Austauschfreundin zu Schulzeiten Séguret besucht hatte und damals schon von den „kleinen Heiligen“ begeistert war, die dort in den Schaufenstern der Werkstätten ausgestellt werden.

Von |13. Dezember 2022|Kategorien: Im Klassenzimmer, Schreiben|Tags: , |0 Kommentare

Textproduktion: Atelier d‘écriture

1 Das Projekt Mit der novellierten Prüfung wird seit dem Schuljahr 2020/21 in den schriftlichen Abschlussprüfungen im Fach Französisch die Produktion eines Textes verlangt. Also stellte sich für mich die Frage, wie ich das Verfassen verschiedener Textsorten auf kreative Weise anregen könnte. – Die Methode „Projektarbeit“ bot sich an und ermöglichte gleichzeitig die kompakte [...]

Öfter mal was Neues entdecken

Wir begrüßen Sie ganz herzlich im neuen Tous ensemble-Blog.

Nach oben