Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Neurowissenschaften und Fremdsprachendidaktik

Auf der Seite der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik wurden zum Thema „Neurowissenschaft und Fremdsprachenunterricht“ 40 Snippets, also Schnipsel, unter dem Titel „Gehirn und Sprache – Neurodidaktik für das Klassenzimmer“ (Autor: Prof. Dr. Böttger, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt) zum kostenlosen Download veröffentlicht. In den meist zweiseitigen Einheiten werden die unterschiedlichsten Themen beleuchtet, wie z.B. „Achtsamkeit“, „Grammatik“, [...]

Achtsamkeit im Alltag von Lehrkräften

Achtsamkeit ist in der schnelllebigen Welt von heute zu einer wichtigen Praxis geworden, die uns hilft, Stress entgegenzuwirken. Im folgenden Blogbeitrag erfährst du, wie Achtsamkeit im Alltag von Lehrkräften helfen kann, die Balance zwischen Beruf und Selbstfürsorge zu finden.

Chat GPT als Lernhilfe für Schülerinnen und Schüler (Teil 3) (mit Arbeitsblatt)

Im schulischen Kontext haben „KI-Tools“ oftmals einen schlechten Ruf, da sich viele Lernende mit Hilfe von Chat GPT und Co. die Arbeit erleichtern. Dabei kann Chat GPT viel mehr als Hausaufgaben erledigen und es ist an der Zeit, dass auch Schülerinnen und Schüler dies erkennen. Der letzte Teil unserer Serie zum Thema „Künstliche Intelligenz [...]

ChatGPT als Hilfsmittel für die Lehrkraft (Teil 2) (mit Arbeitsblatt)

Ich habe ChatGPT bei verschiedenen Aufgaben um Hilfe gebeten und die Ergebnisse haben mich positiv überrascht. Vorab mein erstes Fazit: ChatGPT kann uns natürlich nicht die Arbeit abnehmen und erstellte Materialien etc. müssen überarbeitet und angepasst werden. Nichtsdestotrotz möchte ich diesen Chatbot als Inspirationsquelle in Zukunft nicht mehr missen. Warum das so ist?

Le travail d’autrice pour « Tous ensemble » ou l’art du jonglage

Isabelle Darras écrit les histoires de « Tous ensemble ». Scénariste et écrivaine à Paris, elle raconte comment elle invente des histoires pour Klett Verlag. Quand je commence une histoire pour « Tous ensemble », c’est comme si je me lançais à chaque fois dans un nouveau jeu. Et, comme pour tout jeu, je dois [...]

Von |10. Februar 2022|Kategorien: Allgemein, Im Klassenzimmer, Lesen|Tags: |0 Kommentare
Nach oben