27. Februar 2024
88

« Ajoutez deux lettres à Paris : c’est le paradis ! » (Jules Renard)

Crêpes am Place de Tertre, ein Foto mit Mona Lisa im Louvre, ein Picknick in den Jardin des Tuileries… Die Stadt der Liebe ist immer eine Reise wert, auch wenn diese nur virtuell stattfindet. Im folgenden Blogbeitrag zeigen wir euch, wie wir landeskundliche Schätze aus Paris für ein innovatives Lernabenteuer nutzen können.

Hier könnt ihr euch das Arbeitsblatt zum „Jeu de piste – Bienvenue à Paris“ herunterladen:

Und hier stehen euch ein Stadtplan und eine Métrokarte zur Verfügung. 🗺️

Ziel der Schnitzeljagd ist es, die Lernenden mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vertraut zu machen und ihnen einen ersten Eindruck von der französischen Hauptstadt zu vermitteln. Die Hinweise sind auf Deutsch verfasst, sodass das jeu de piste auch für den Anfangsunterricht genutzt werden kann.

Es wird in Gruppen gearbeitet und jene Gruppe, welche zuerst alle Aufgaben löst, gewinnt das Spiel. Zu Spielbeginn erhält jede Gruppe zeitgleich den ersten Hinweis. Sobald dieser geknackt wurde, erhält jede Gruppe individuell den nächsten Hinweis. Um die Aufgaben erledigen zu können, benötigen die Lernenden Internetzugang. Sollten keine Laptops oder Tablets zur Verfügung stehen, kann mit dem Handy gearbeitet werden (max. 1 Handy pro Gruppe!).

Das Spiel ist als Stundeneinstieg gedacht, sodass im Anschluss die gesammelten Informationen im Plenum besprochen und weiter vertieft werden können.

💡Vor der Durchführung der Schnitzeljagd muss die Aktualität der Hinweise noch einmal überprüft werden:

#3 Indice: Da online unterschiedliche Angaben gefunden werden können, ist bei der Anzahl der Stufen nur eine grobe Schätzung wichtig. Wer möchte, kann diese Angaben natürlich anpassen.

#4 Indice: Die Renovierungsarbeiten von Notre-Dame sollten (Stand Februar 2024) noch dieses Jahr beendet werden.

#5 Indice: Die meisten Cafés haben Fotos ihrer Speisekarte inklusive Preise auf ihrer Webseite, so kann die Rechnungssumme später auch überprüft werden. Die Lernenden benötigen allerdings etwas Geduld bei ihrer Recherche, um auf ein passendes Café zu stoßen.

Hier noch einmal einige spannende Fakten, über die während der Schnitzeljagd besuchten Orte:

#1 La Tour Eiffel

Das französische Wahrzeichen wurde von Gustave Eiffel für die Weltausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der Französischen Revolution entworfen. Der Eiffelturm ist 324 Meter hoch und war zum Zeitpunkt seines Baus (1889) das höchste Gebäude der Welt. Insgesamt führen 1710 Stufen zur Spitze des Turms. Allerdings kann heutzutage nur mehr die zweite Aussichtsplattform zu Fuß erreicht werden, ab dann muss der Aufzug genommen werden.

#2 Le Louvre

Ursprünglich war der Louvre eine mittelalterliche Festung, bevor er zu einem königlichen Palast umgebaut wurde. Heutzutage ist es eines der meistbesuchten Museen der Welt und hat eine der umfangreichsten Kunstsammlungen. Das absolute Must-See ist die Mona Lisa (von Leonardo da Vinci), welche im Jahre 1911 aus dem Louvre gestohlen wurde. Ganze zwei Jahre blieb der Diebstahl ungeklärt und erst 1914 kam La Joconde zurück an ihren Platz. 🎨

#3 Montmartre

Ein Besuch des 18. Arrondissement von Paris lohnt sich nicht nur wegen der wunderschönen Basilika Sacré-Coeur, sondern auch wegen der traumhaften Aussicht, die man vom Vorplatz der Basilika auf die Stadt erhält (vor allem zum Sonnenuntergang!). Neben dem Besuch des Sacré-Cœur ist es ein Muss, im Anschluss durch die engen Gassen des Künstlerviertels zu schlendern und den Charme dieses Viertels auf sich wirken zu lassen.

"Bienvenue à Paris" - eine virtuelle Entdeckungsreise

#4 Notre-Dame

Die berühmte Kathedrale im gothischen Stil befindet sich auf der Île de la Cité und kann beispielsweise während einer Bootsfahrt auf der Seine bestaunt werden. 🚤 Der Bau der Kathedrale wurde im Jahr 1345 nach fast 200 Jahren abgeschlossen. Derzeit (Stand Februar 2024) befindet sie sich allerdings im Wiederaufbau, da das Dach der Kathedrale bei einem verheerenden Brand im April 2019 schwer beschädigt wurde.

#5 L’Arc de Triomphe

Der Triumphbogen steht am westlichen Ende der berühmtesten Einkaufsstraße von Paris, der Champs-Élysées. Er wurde vom französischen Kaiser Napoléon Bonaparte in Auftrag gegeben, um die französische Armee zu ehren.

Das ist zwar längst noch nicht alles, aber ein Anfang ist somit gemacht, um die französische Hauptstadt peu à peu besser kennen zu lernen.

On vous souhaite une bonne journée à Paris! Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, wie euch die Schnitzeljagd gefallen hat.

Über die Autorin

Weitere Beiträge von Luisa Laubichler.

Ich bin Luisa, begeisterte Fremdsprachenlehrerin. Ich habe Spanisch und Französisch auf Lehramt an der Universität Wien studiert und dort auch mein Referendariat gemacht und anschließend meine ersten Unterrichtserfahrungen gesammelt. Derzeit lebe ich allerdings in Las Palmas und unterrichte hier Deutsch an einer bilingualen Sekundarschule.

Danke!
88 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.